Deutschland und die Welt

Sabine Kock: Aspekte des Golfkrieges: Medien und Sprache.

1992, 64 Seiten, 2 Euro
ISBN 3-925900-73-X

Ende 1990 besetzte der Irak den Nachbarstaat Kuwait, oder: befreite der Irak seine letzte noch vom Kolonialismus besetzte Provinz. Die USA marschierten mit Truppen auf, die UNO beschloß ein Ultimatum, und dann griffen die USA an. Nach maßiven Bombardierungen und Dauerbeschuß der irakischen Truppen stellten die USA ein letztes Ultimatum zum Rückzug, das die irakischen Truppen, da unter Dauerfeuer liegend, gar nicht erfüllen konnten. Als sie sich dennoch zurückzogen, wurden sie maßakriert. Auf Seiten der US-Truppen gab es so gut wie keine Verluste. In diesem Heft geht es um die deutsche Berichterstattung. Das Geschehen wird den Nachrichten vom NDR 1, also einem zur Objektivität verpflichteten öffentlich-rechtlichem Rundfunksender, gegenübergestellt. Die Autorin hatte Zugang zu den dort angekommenen Agenturmeldungen und den Manuskripten der NachrichtensprecherInnen, die in der Broschüre dokumentiert werden.


EUR 2.00