Deutschland und die Welt

Reinhard Pohl: Klima
Globale Erwärmung - ein weltweites Problem

2020, 48 Seiten, 2 Euro.
ISBN 978-3-925900-65-5

Der Jugend der Welt ist es gelungen, auf den Klimawandel und die Notwendigkeit des Klimaschutzes hinzuweisen. Der Freitag konnte als Protesttag etabliert werden, die Bewegung »Fridays for Future« ist breit akzeptiert.
Heute besteht in der Wissenschaft Einigkeit: Seit ungefähr 1850 wird die Atmosphäre von den Menschen verändert. Der Anteil an Kohlendioxid, seit mehr als 12.000 Jahren stabil, wurde durch die Verbrennung von fossilen Kohlenstoffen (Kohle, Öl und Gas) von 280 ppm auf mehr als 400 ppm gesteigert. Dadurch ist die globale Durchschnittstemperatur bereits um mehr als 1 Grad gestiegen, und weitere Steigerungen sind bereits unvermeidlich, weil einige Systeme wie die Ozeane sehr träge auf solche Veränderungen reagieren.
Die Folgen sind dramatisch, und sie werden immer dramatischer. Die Polkappen schmelzen, der Meeresspiegel steigt. In vielen Regionen wird es trockenen, in anderen feuchter. Unwetter nehmen zu, ebenso nehmen Waldbrände zu.
Diejenigen, die die Klimaveränderung vorantreiben, sind die reichen Länder und die Reichen in allen Ländern. Diejenigen, die am meisten unter den Folgen leiden, sind die armen Länder und die Armen in den Ländern.
In dieser Broschüre werden die Klimaveränderungen beschrieben. Außerdem wird geschildert, welche internationalen Konferenz seit 1990 Regeln beschlossen haben - die bisher nicht ausreichend umgesetzt wurden. Ferne geht es um konkrete Beispiele. Wir sehen uns den Regenwald in Brasilien an. Wir lernen die »Große Grüne Mauer« in Afrika kennen. Wir sehen, dass die Permafrost-Böden auftauen. Und wir werfen einen Blick auf die Inselstaaten, die verschwinden werden.
Was tun?


EUR 2.00